Fakultät für Kulturwissenschaften
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Aktuelle Informationen/Covid19

Liebe Studierende,

die Fakultät und die Institute sind bemüht, Ihnen neue Informationen so schnell wie möglich zukommen zu lassen. Wir bitten Sie allerdings, sich laufend eigenständig auf wichtigen Seiten der LMU zu informieren. Ihre erste Anlaufstelle für neue Informationen und Auswirkungen auf den Lehrbetrieb sollte stets die zentrale Seite der LMU zur Corona-Pandemie sein. Bei Fragen zu Änderungen bezüglich der Prüfungsleistungen, Abgabefristen oder Abschlußarbeiten finden Sie alle nötigen Informationen auf den Corona-Sonderseiten des Prüfungsamtes für Geistes- und Sozialwissenschaften PAGS

Die wichtigsten Änderungen auf einen Blick
(Stand 16.10.2020)

1. Die Lehre im Wintersemester
Das Wintersemester 20/21 wird verschoben, es beginnt am 02. November und endet am 12. Februar.

Die wichtigsten Fristen im Wintersemester sind folgende: 
Belegfrist:
- 12.10.2020 bis 26.10.2020
Restplatzvergabe (sofern angeboten):
- 30.10.2020 bis 06.11.2020
Abmeldezeitraum:
- 30.10.2020 bis 15.01.2020
Prüfungsanmeldung:
- 18.01.2021 bis 29.01.2021

Wie Ihnen sicher bewusst ist, ist die Lehre im Wintersemester wieder stark vom Infektionsgeschehen durch das Coronavirus abhängig. Veranstaltungen mit einer Personenzahl von über 20 TeilnehmerInnen werden im Wintersemester hauptsächlich online abgehalten werden. In Ausnahmefällen kann es bei Veranstaltungen mit weniger als 20 TeilnehmerInnen und bei Vorlesungen Präsenzunterricht geben, aber nur unter strengen Hygieneauflagen und wenn die Räumlichkeiten/Hörsäle einen Abstand von mindestens 1,5 m zwischen den TeilnehmerInnen ermöglichen. Bitte entnehmen Sie dem LSF, ob die Veranstaltung online oder in Präsenz stattfinden wird. Es werden teilweise auch hybride Formen des Unterrichts angeboten werden, um allen die Teilnahme zu ermöglichen, außer bei reinen Praxisseminaren, die bestimmte Arbeitsorte oder -mittel voraussetzen. Nur über LSF zugelassene Studierende können auch an Präsenzveranstaltungen teilnehmen und es werden die Kontaktdaten aller TeilnehmerInnen erfasst. Sie finden hier die Regelungen zum Infektionsschutz bei Präsenzveranstaltungen, die unbedingt einzuhalten sind. 

Wenn Sie einer Risikogruppe angehören oder aus anderen Gründen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können oder wollen, setzen Sie sich bitte vor Ende der Belegfrist (12.10.2020 bis 26.10.2020) mit der betreffenden Lehrperson oder Ihrem/r StudiengangskoordinatorIn in Verbindung. Diese Vorgaben gelten, solange sich das Infektionsgeschehen nicht wesentlich verschlechtert. Besuchen Sie auch die Webseiten Ihrer Institute, um aktuelle Informationen zu Ihrem Studienfach zu erhalten.

Bitte beachten Sie weiterhin die Maskenpflicht und das Abstandsgebot in allen Gebäuden der LMU und machen Sie sich mit dem aktuellen Hygienekonzept vertraut. Während der Lehrveranstaltungen wird für ausreichend Abstand und Belüftung gesorgt, so dass die Masken abgesetzt werden können. Insbesondere wird darauf hingewiesen, dass die Gebäude nur für den Unterricht und den Zugang zu den Bibliotheken, nicht aber zum allgemeinen Aufenthalt geöffnet sind. Sanitäre Anlagen und für den Unterricht vorgesehene Räume werden regelmäßig gelüftet und desinfiziert, der Aufenthalt in anderen Räumen ist nicht gestattet. Bitte warten Sie möglichst draußen und mit genügend Abstand bis Ihre Veranstaltung beginnt und verlassen Sie nach deren Ende zügig die Gebäude.

Wenn die Infektionszahlen wieder steigen, wird die gesamte Lehre wieder ausschließlich online stattfinden und Präsenzunterricht wird leider nicht möglich sein.

Bitte beachten Sie, dass diese Informationen nur die Veranstaltungen der Fakultät 12 betreffen. Sollten Sie Kurse aus anderen Fakultäten belegt haben, bspw. über das Nebenfach, so können dort andere Regelungen gelten.

2. Lehrbetrieb in den Gebäuden der LMU
Der Zugang zu folgenden Gebäuden ist zur Bibliotheksnutzung und für Prüfungen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln möglich:

Hauptgebäude, Ludwigstr. 27, Ludwigstr. 25, Schellingstr. 12, Amalienstr. 52, Professor-Huber-Pl. 2, Ludwigstr. 28, Leopoldstr. 13, Theresienstr. 37-41, BMC, Pettenkoferstr. 11, 12, 14, Schellingstr. 3.

Der sonstige Publikumsverkehr wird vorrangig elektronisch oder telefonisch abgewickelt. In Einzelfällen wird ein individueller Gebäudezugang nach Terminvereinbarung ermöglicht. 

3. Bibliotheken
Folgende Bibliotheken bieten unter strengen Hygieneauflagen wieder Lern- und Leseplätze an. Diese müssen im Vorhinein in Portal der UB reserviert werden. Pro Tag stehen zwei Zeitslots zur Reservierung zur Verfügung, von 9.00 - 13.00 Uhr und von 14.00 - 18.00 Uhr. Pro Woche ist für eine Nutzerin/einen Nutzer die Reservierung von maximal sechs Zeitslots möglich. Reservierungen sind bis zu zwei Wochen im Voraus möglich. In einigen Fachbibliotheken gibt es ein eigenes Arbeitsplatzkontingent, das nur den jeweiligen Fachangehörigen zur Verfügung steht. Diese Bibliotheken haben möglicherweise eigene Nutzungsregeln, die Sie auf den jeweiligen Institutswebseiten nachlesen können.

Die Ausleihe nach Hause ist möglich und einige Fachbibliotheken erlauben zwischenzeitlich auch die Ausleihe aus dem Präsenzbestand. Die Unibibliothek hat eine Übersicht mit den häufigsten Fragen zur Literaturbeschaffung in Zeiten von Corona zusammengestellt. Falls Sie die gewünschte Literatur im Online-Katalog der UB München nicht finden können, bietet die Staatsbibliothek ein vereinfachtes Zulassungsverfahren an, so dass Sie auf deren umfangreichen Katalog zugreifen können.

Unter Auflagen und nur mit vorheriger Anmeldung können auch in der Staatsbibliothek einige Lesesäle wieder genutzt werden. Bitte greifen Sie aber auch weiterhin zurück auf die zusätzlichen Services wie den Buchversand, den Dokumentenlieferservice (Scanservice) und auf die speziell für die derzeitige Situation umfangreich erweiterte E-Medien-Datenbank. 

4. Online-Prüfungen
Generell gilt: Prüfungen, die im Sommersemester abgelegt werden, zählen, und es wird allen Studierenden dringend empfohlen, in den Modulen bzw. Lehrveranstaltungen vorgesehene Prüfungen abzulegen, um so eine Verzögerung im Studienfortschritt zu vermeiden. Alle relevanten Informationen zu den Prüfungen erhalten Sie rechtzeitig von Ihren Ansprechpersonen. Die allgemeinen Entscheidungen zu Prüfungsformen in Ihrem Studiengang finden Sie in der Rubrik Aktuelles

5. Regelstudienzeit
Die Regelstudienzeit wird um ein Semester verlängert. Wenn Sie Abschlussarbeiten oder letzte Prüfungen aus dem Wintersemester im Sommersemester schreiben, müssen Sie sich zurückmelden. Hierfür hat das Prüfungsamt eine vereinfachte Rücknahme der Exmatrikulation eingerichtet, die per Post erfolgen kann. Eine Rückmeldung per E-Mail ist nicht ausreichend. 

Die aktuellen Entscheidungen Ihren Fachbereich und Ihren Studiengang betreffend können Sie ausführlich unter der Rubrik Aktuelles nachlesen. 

6. Finanzielle Unterstützung für Studierende
Bei der Frauenbeauftragten wurde ein Notfallfonds für Studentinnen eingerichtet, die zusätzliche Unterstützung benötigen. Mögliche Bedarfssituation sind u.a.:

- Bezahlung einer Kinderbetreuung, wenn sie privat organisiert werden muss (innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen)
- Überbrückung eines ausgelaufenen Stipendiums (ggf. 1-2 Monate je nach Höhe des Studiums) 
- Zuzahlungen bei der Anschaffung technischer Ausrüstung für die Teilnahme am Online-Unterricht
oder andere nachgewiesene persönliche Notsituationen. Bitte kontaktieren Sie die Frauenbeauftragte Julia.Budka@lmu.de direkt, wenn Sie einen solchen Notfall vorliegen haben. 

Auch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt eine Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit. Diese beinhaltet zwei Elemente: den KfW-Studienkredit sowie Zuschüsse, die über die Studierendenwerke verteilt werden. 

7. BAföG
Als allgemeine Richtlinie gilt: Studierende, die BAföG-Leistungen beziehen, sind auch bei Durchführung des Lehrbetriebs durch Online-Angebote verpflichtet, entsprechend ihrer Möglichkeiten davon Gebrauch zu machen und auf diese Weise ihre Ausbildung auch tatsächlich weiter zu betreiben. Es sollen aber bei ungewollten Einschränkungen oder Problemen durch die Pandemie keine Nachteile für die Studierenden entstehen. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich eingehender auf den Seiten des BAföG-Amtes

8. Wissenschaftliche Hilfskraftverträge
Eine mögliche Verlängerung der nach dem Wissenschaftszeitgesetz befristeten Verträge um die Dauer des "Corona-Semesters" wird derzeit geprüft.

9. International Students, Erasmus+, LMU-Exchange
Wir verstehen, dass besonders die Erasmusstudierenden, aktuelle und jene, die gerade ihren Aufenthalt planen, viele drängende Fragen haben. Studierende die bereits hier vor Ort sind, aber auch die, die wegen Reisebeschränkungen nicht nach München kommen können, werden programmgemäß immatrikuliert und können wie geplant am Online-Unterricht teilnehmen. 

Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte die Seiten des International Office oder richten Sie Ihre Fragen an erasmus12@dekanat.fak12.uni-muenchen.de

Studienbewerberinnen und -bewerber aus visumspflichtigen Nicht-EU-Ländern stehen im Moment vor der Situation, dass die deutschen Botschaften keine Visa mehr erteilen, ohne dass eine Bestätigung der Uni vorliegt, dass Ihre Anwesenheit im Land für das Studium notwendig ist. Diese Studierenden können für das Wintersemester 2020/21 eine Bescheinigung erhalten, die bestätigt, dass neben der Online-Lehre auch einzelne Veranstaltungen und Prüfungen in Präsenzform stattfinden können. Diese Bescheinigung dient zur Vorlage bei der jeweiligen Deutschen Botschaft im Rahmen der Beantragung eines Visums. Die Bescheinigung kann sowohl Vollzeitstudierenden als auch Austauschstudierenden ausgestellt werden und wird auf Einzelanfrage per E-Mail zugesandt. Kontaktieren Sie bitte hierzu das Referat Internationale Angelegenheiten (international@lmu.de). Sollte diese Bescheinigung nicht ausreichen, wenden Sie sich bitte an Ihre Studiengangskoordination.

Applicants from non-EU countries who require a visa can receive a certificate for the winter semester 2020/21, confirming that they can attend certain courses and exams in form of traditional classroom teaching in addition to online teaching. This certificate is used for submission to the respective German embassy when applying for a visa. The certificate can be issued to both degree students and exchange students and will be sent by email on individual request. Please contact the International Office (international@lmu.de). If this form is not sufficient please contact your subject coordinator.

Die EU-Kommission hat weitere Flexibilisierungen im Erasmus+ Programm eingeführt:
Mobilitäten, die aufgrund der Corona-Pandemie zunächst nicht physisch angetreten werden, können online begonnen und – wenn möglich – etwas später physisch fortgesetzt werden. Eine Mobilität, welche physisch angetreten, ggf. online im Gastland durchgeführt wird, wird auch finanziell gefördert. Darunter fällt auch ein eventuell erforderlicher Quarantänezeitraum zu Beginn im Gastland.

Wenn Sie sich also für ein Auslandssemester oder –jahr im akademischen Zyklus 2021/22 (WiSe 21/22 und/oder SoSe 22) interessieren, möchten wir Sie hiermit ermutigen, Ihre Bewerbungen einzureichen. Der Bewerbungszeitraum für das Erasmusprogramm endet am 31.01.2021, unabhängig davon, ob Sie das Winter-, Sommersemester oder das ganze Jahr im Gastland verbringen möchten. Weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie auf den Seiten des International Office.

Für eine erste Beratung steht Ihnen gern das Erasmusbüro zur Verfügung:
erasmus12@dekanat.fak12.uni-muenchen.de

Sollten Sie sich aufgrund der aktuellen Situation oder einer eventuellen Reisewarnung des Auswärtigen Amtes dazu entschließen, Ihren Auslandsaufenthalt im akademischen Jahr 2020/21 nicht anzutreten, zu unterbrechen oder vorzeitig zu beenden, bitten wir Sie, dies Ihrer Gasthochschule, Ihrem/r Erasmus-Programmbeauftragten an der LMU und dem International Office über erasmus-outgoing@lmu.de umgehend mitzuteilen. Ihnen werden dann weitere Informationen zum Erasmus-Stipendium übersendet.

Internationale Studierende und Doktoranden der LMU, die kurzfristig und unvorhergesehen in eine finanzielle Notlage geraten, können im International Office der LMU eine einmalige finanzielle Nothilfe aus Mitteln des Bayerischen Staates beantragen. Vor Antragstellung im Online-Portal muss ein Beratungsgespräch mit Frau Botheroyd-Hobohm (Botheroyd-Hobohm@lmu.de) im Referat für internationale Angelegenheiten (G017) geführt werden. Weitere Informationen und das Antragsformular finden Sie hier

International students and doctoral candidates at the LMU, who find themselves in short-term and unexpected financial need, can apply for one-time financial assistance, funded by the State of Bavaria, at the International Office at LMU. A consultation at the International Office (room G 017) is required prior to submission of the application on the online-portal. Please find on this page more information and the required forms.

10. Psychologische Hilfe/ Ihre Inklusionstutorin in der Fakultät 12
Die Kontaktbeschränkungen, soziale Isolation oder auch finanzielle Sorgen können zu großen Belastungen führen. Bitte scheuen Sie sich nicht, die Psychotherapeutische und Psychosoziale Beratung des Studentenwerks München in Anspruch zu nehmen. Auch der Sozialpsychatrische Dienst der Stadt München kann Ihnen in vielen Fällen weiterhelfen. 

Bei akuten Problemen finden Sie bei folgenden Kristendiensten rund um die Uhr Soforthilfe und qualifizierte Unterstützung.

Für Studierende mit Behinderung, chronischer und/oder psychischer Erkrankung bietet die studentische Inklusionstutorin Antonia Buljan Hilfe bei allen Fragen in den Bereichen Barrierefreiheit, Inklusion, Studieren mit Beeinträchtigung, Nachteilsausgleich und barrierefreier Zugang zum Studium an der LMU. Sie erreichen sie unter folgender Adresse: inklusionstutoren@verwaltung.uni-muenchen.de

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